Gedenkstättenfahrt – Kraków und Oświecim

NS Gedenkstätten sind Tatorte, Leidensorte, Orte des Gedenkens sowie Lernorte. Originalschauplätze machen die Verbrechen des Nationalsozialismus auf eindringliche Weise sichtbar und erfahrbar. In der Heutigen Gesellschaft ist es wichtog, Tendenzen der Ausgrenzung von bevölkerungsgruppen zu thematisieren und aufzuzeigen, zu welch schrecklichen Verbrechen eine Verharmlosung oder Duldung solcher Diskriminierungen im Extremfall führen kann.
„Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung. Sie geht so sehr jeglicher anderen voran, dass ich weder glaube, sie begründen zu müssen noch zu sollen.“ – Theodor W. Adorno

Vom 16. – 22. Februar 2020 werden wir gemeinsam nach Kraków und Oświecim fahren. Wir beginnen die Fahrt auf polnischer Seite in Oświecim. An zwei Tagen werden wir uns sowohl das ehemalige Stammlager Auschwitz I, als auch das ehemalige Außenlager Auschwitz-Birkenau ansehen. Am 18.02. fahren wir dann nach Kraków und werden dort u.a. das jüdische Viertel, das ehemalige Ghetto mit der noch erhaltenen Adlerapotheke, Synagogen und das ehemalige KZ PLaszow besuchen.

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert