PLACEm…

mehr als eine Jugendbeteiligungs-App: PLACEm macht Lust auf Mitdenken und Mitreden!

Die Möglichkeit Beiträge zu erstellen hält Mitglieder informiert, verschiedene Abstimmungsmöglichkeiten machen Beteiligung ganz einfach und ein Button ermöglicht das Einreichen von eigenen Ideen.

„Über die App teile ich Informationen über interessante Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche in der Stadt. Außerdem kann ich Hilfsangebote bekannter machen und auch abfragen, was sich die Kinder und Jugendlichen von meiner Arbeit wünschen.“, sagt Kassandra Engel, die Kinderbeauftragte der Stadt, die sich an der Gestaltung der App beteiligt.
Entwickelt wurde die App vom Verein „Politik zum Anfassen“ in Hannover. Dort gibt es z.B. Erfahrung mit der App in der Jugendfeuerwehr, die ihre Mitglieder mit Umfragen, Tipps und abwechslungsreichen Videos über „Löschmittel und Löschverfahren“ versorgt.

Push-Nachrichten sorgen für besondere Aufmerksamkeit wenn tolle Veranstaltungen anstehen oder das nächste Treffen geplant ist. Abstimmungen ermöglichen Umfragen welcher Film beim nächsten gemeinsamen Abend geschaut werden soll.


„Wer den Einladungscode eines Vereins oder einer Jugendgruppe scannt bekommt alle Informationen die dort geteilt werden“, erklärt Anita Völlm, Koordinatorin der Partnerschaft für Demokratie Greifswald , „wobei es nicht nötig ist sich dafür mit einem Namen oder anderen Daten anzumelden, was die App besonders datenschutzfreundlich macht.“
Die Lizenz der Partnerschaft für Demokratie Greifswald kann von Vereinen und Jugendgruppen kostenlos mitgenutzt werden. Wer die Lizenz mitnutzt erhält dabei automatisch die Beiträge zur Jugendbeteiligung in der Stadt Greifswald.

Wer dabei sein möchte wende sich an die Koordinatorin der Partnerschaft für Demokratie Greifswald Anita Völlm unter kontakt@pfd-greifswald.de oder 03834-4127988. In Greifswald sind bereits das Jugendzentrum Klex, die offene Jugendarbeit der evangelischen Altstadtgemeinden und der Kinder- und Jugendbeirat dabei. Wer sich weiter informieren möchte findet hier weitere Informationen.