Im Rahmen des Festjahres >>1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland<< veranstalten wir eine öffentliche Filmreihe.

Jeden letzten Donnerstag im Monat wird im Turm der Jacobi Kirche ein Film im Bezug auf jüdisches Leben in Deutschland gezeigt.

Hey ich bin Jude! – Jung.Jüdisch.Deutsch
26. August 2021
Dokumentarfilm vom ZDF – FSK ab 0 freigegeben

In der Dokumentation erzählen Jugendliche jüdischen Glaubens von ihrem Alltag und was es bedeutet der einzige Jude oder die einzige Jüdin auf der ganzen Schule zu sein. Sie erzählen, wie es ist, sich mit Vorurteilen und antisemitischen Sprüchen herumschlagen zu müssen.

Menashe
30. September 2021
Spielfilm – komplett auf jiddisch gedreht – FSK ab 6 freigegeben

Menashe ist Witwer und kämpft entgegen aller religiöser Traditionen darum, seinen Sohn Rieven allein erziehen zu können. Und das ist gar nicht so einfach, denn Menashe lebt in der ultraorthodoxen jüdischen Gemeinde in Borogh Parkin Brooklyn in New York. Eine Geschichte einen Kampf mit den Traditionen und über die Entscheidung zwischen Freiheit und dem Beugen äußerer Erwartungen.

Maseltov Cocktail
28. Oktober 2021
Kurzspielfilm – FSK ab 12 freigegeben

Dima ist 16 Jahre alt, Sohn russischer Einwanderer und Schüler am Gymnasium – und Jude. Das wäre eigentlich nicht so wichtig, doch irgendwie reden alle immer darüber. Als Dima dann auch noch auf dem Schulklo einem ziemlich schlechten Witz über das Schicksal der Juden in Deutschland von einem Mitschüler ausgesetzt ist, reicht es ihm und er haut ihm eine rein….

Resistance – Widerstand
25. November 2021
verbunden mit einem Ausflug in den Greifswalder Cinestar
Treff: 17.30 Uhr am Jugend.Stadt.Turm (Turm der Jacobikirche)
Tragikkomödie – FSK ab 12 freigegeben

Ein Leben für die Kunst ist alles, was sich Marcel Marceau wünscht. Während er tagsüber in der Fleischerei seines Vaters arbeitet, versucht er als Pantomime seinem Traum näher zu kommen – bis er Emma kennenlernt. Emma ist politische Aktivistin und mit ihr lässt sich Marcel auf einen gefährlichen Plan ein. Sie wollen 123 jüdische Waisenkinder vor den deutschen Nazis sowie dem Obersturmführer Klaus Barbie retten. Dabei wird seine Kunst zu seiner größten Waffe.