Diesen Beitrag wollen wir in den nächsten Tagen und Wochen füllen mit verschiedenen Angeboten, die sich die regionale Kinder- und Jugendarbeitslandschaft für euch in Zeiten von gemäßigter Ausgangssperre einfallen lässt:

Talk & Tools – Der Jugendbeteiligungspodcast

Pfadis im Aufnahmezustand

„Welcome to Iran“ – Fotoausstellung online

Lernaufgaben & Bastelideen vom Labyrinth Greifswald

Games selbst machen – ein Projekt der Computerspielschule Greifswald

beteilige dich mit deinen Lieblingsorten am Jugendstadtplan Greifswald

Zeitzeugengespräch mit dem Holocaust-Überlebenden Zvi Cohen [07.05.2020]

Graffiti Jam MV [26.07 – 02.08.2020]

FISH-Filmfestival [01.-08.05.2020]

Save the Date: Wir arbeiten gemeinsam mit dem Stadtjugendring und Verquer an einem Alternativkonzept für die geplante Convention am 18.06.2020 – also lasst euch überraschen!

Hilfsangebote:

Nachbarschaftshilfe

Einkäufe & Botengänge

Postkartenaktion – In Hamburg hat die Diakonie damit begonnen, Briefe der Hoffnung zu sammeln und an Alten- und Pflegeheime zu verteilen. Mitterweile gibt es das gleiche Projekt auch in Rostock. Vielleicht hast auch Du Lust Briefe und Postkarten innerhalb Greifswalds zu verschicken. Neben Alten- und Pflegeheimen kann man sich natürlich auch bei den örtlichen Pastor_innen melden, denn Post an Gemeindeglieder ist ja auch eine schöne Idee!

Wer Ideen für solidarische Projekte hat, aber finanzielle Unterstützung benötigt, kann sich bei der Partnerschaft für Demokratie melden!

Aber werfen wir auch einen Blick über Greifswald hinaus: Wie geht es den Menschen, die an den Außengrenzen der EU auf engstem Raum in Geflüchtetenlagern leben? Dazu eine Petition

Schutz vor Corona: Recht auf Abstand für Flüchtlinge in M-V!