Kurzfilm und Gespräch von und mit Zara Demet Altan
Sechs Geschwister in Syrien müssen ihr soeben durch den Krieg zerbombtes Zuhause verlassen. Ihr Weg teilt sich, als ein Fluchtboot nicht genügend Menschen aufnehmen kann.
Drei Kinder, Cem, Lara und Mustafa, fahren Richtung Italien, der Weg der anderen drei Geschwister Fatma, Serhan und Lili führt über die Türkei und Bulgarien.
Zara Demet Altan wurde in Malatya, in der Türkei, geboren. Sie studierte Englisch und Geschichte an der Freien Universität Berlin, erhielt ein Stipendium von der Rosa-Luxemburg-Stiftung und beendete ihr Studium mit dem Master of Education.
Anschließend legte sie ihr zweites Staatsexamen ab. Bereits neben ihrem Studium arbeitete sie für diverse Theater- und Filmproduktionen. Für ihr Drehbuch „Schön“ erhielt sie von der kulturellen Filmförderung Wismar im Jahr 2006 eine Drehbuchförderung. Derzeit arbeitet sie als Lehrerin und ist im Bereich Theater und Film tätig. Der Kurzfilm „Frühlingskinder“, 16 min., ist im Rahmen der Schule mit ihren Schülern der 4. Klasse entstanden.