Gedenkstättenfahrt vom 07. – 13. Oktober 2019

NS Gedenkstätten sind Tatorte, Leidensorte, Orte des Gedenkens sowie Lernorte. Originalschauplätze machen die Verbrechen des Nationalsozialismus auf eindringliche Weise sichtbar und erfahrbar. In der Heutigen Gesellschaft ist es wichtog, Tendenzen der Ausgrenzung von bevölkerungsgruppen zu thematisieren und aufzuzeigen, zu welch schrecklichen Verbrechen eine Verharmlosung oder Duldung solcher Diskriminierungen im Extremfall führen kann.

„Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung. Sie geht so sehr jeglicher anderen voran, dass ich weder glaube, sie begründen zu müssen noch zu sollen.“ – Theodor W. Adorno

Vom 07. – 12. Oktober werden wir gemeinsam nach Kraków und Oświecim fahren. Untergebracht in Kraków werden wir uns dort u.a. das jüdische Viertel, das ehemalige Ghetto und die Fabrik Oskar Schindlers ansehen. An zwei Tagen werden wir mit dem Zug nach Oświecim fahren, um uns vor Ort mit dem ehemaligen Konzentrations- und Vernichtsungslager Auschwitz-Birkenau zu beschäftigen.

Anmeldungen und Fragen unter:
zusammen@pek.de
03834-8832316