Am 30. November 2019 wird der Internationale Aktionstag „Städte für das Leben – Städte gegen die Todesstrafe” begangen. Greifswald gehört auf Beschluss der Bürgerschaft seit 2016 dieser Initiative an. In diesem Jahr beteiligt sich die Universitäts- und Hansestadt bereits zum dritten Mal mit einer Aktionswoche.
Sie startet am 25. November, um 18.00 Uhr vor der alten Mensa am Schießwall mit dem Gedenken an Eckardt Rütz. Dieses Gedenken wird seit 2006 von der Initiative Schon vergessen? ausgerichtet und erinnert an den Greifswalder Eckardt Rütz, der in der Nacht vom 24. auf den 25. November 2000 von drei Jugendlichen Neonazis brutal getötet wurde.
Am 26. November zeigt die Amnesty International Ortsgruppe um 20.00 Uhr im Turm der Jacobikirche den Film Dead Man Walking – einen US-amerikanischen Spielfilm aus dem Jahr 1995. Er basiert auf authentischen Begebenheiten, die die Ordensschwester Helen Prejean in ihrem Buch Dead Man Walking – Sein letzter Gang schildert.
Am 27. November lädt das Theater Vorpommern um 17.00 Uhr ins Foyer des Hauses ein. Dort werden Schauspieler_innen aus Abschiedsbriefen von zum Tode verurteilten Widerstandskämpfern gegen das Nazi-Regime lesen. Anschließend wird um 20.00 Uhr im Koeppenhaus der Film Timbuktu gezeigt. Ausgehend von realen Ereignissen und Charakteren, erzählt Regisseur Abderrahmane Sissako das aufrüttelnde Drama einer von extremistischen ausländischen Milizen überrannten Stadt.
Am 28. November gibt es um 19.00 Uhr im St. Spiritus einen durch die Rosa-Luxemburg-Stiftung organisierten Vortrag des Rechtsanwalts Jochen Lansky (Neubrandenburg) unter dem Titel Zur Todesstrafe in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Die Bücherfreunde Greifswald e.V. gestalten zu diesem Anlass ebenfalls im St. Spiritus eine thematisch passende Ausstellung von Sachbüchern, Dokumenten und Belletristik.
Am Freitag 29.11. lädt dann der Dom St. Nikolai ab 21.00 Uhr zur Orgelnacht ein und während der gesamten Aktionswoche wird ebenfalls im Dom zu den gängigen Öffnungszeiten die Ausstellung „Lasst mich ich selbst sein“ – das Leben der Anne Frank zu sehen sein.
Den Abschluss bildet der Aktionstag (30.11.) selbst, an dem Sie herzlich um 12.00 Uhr zu einem Friedensgebet mit Glockengeläut in den Dom St. Nikolai eingeladen sind.

Organisiert wird die Aktionswoche durch das Beauftragtenbüro der Universitäts- und Hansestadt Greifswald gemeinsam mit Greifswalder Institutionen, Vereinen und Kirchgemeinden.

weitere Informationen zur Kampagne „Cities for Life“: www.santegidio.de