Zugegeben – Listen die erklären, welche Bücher man unbedingt gelesen haben soll gibt es bereits ein paar. Das hält uns aber nicht davon ab, euch hier in den nächsten Wochen die Bücher vorzustellen, die uns besonders am Herzen liegen. Also entstaubt den gemütlichen Ohrensessel, den verknautschten Sitzsack oder räumt einfach ein Fleckchen auf dem Fußboden frei, hört hier von uns eingesprochene Ausschnitte der Bücher und dann geht es ans selber lesen.

Juli Zeh: Unter Leuten
Eindrucksvoll und geschickt wird aus unterschiedlichen Perspektiven gerade beispielshaft das Dorfleben geschildert und die Frage nach Moral in unserer aktuellen Zeit gestellt.

Mechtild Borrmann: Trümmerkind
Das Buch spielt zu drei verschiedenen Zeiträumen und entwickelt eine komplexe Hintergrundgeschichte zu den Trümmermorden aus Hamburg. Vorsichtig, aber ohne Tatsachen zu verheimlichen zeigt Frau Borrmann die verschiedensten Facetten der Nachkriegszeit des 2. Weltkrieges auf. Ein sehr fesselndes und bewegendes Buch.

Michelle Obama: Becoming – meine Geschichte
Aus dem Amerikanischen von Harriet Fricke, Tanja Handels, Elke Link, Andrea O’Brien, Jan Schönherr, Henriette Zeltner
GOLDMANN

Delia Owens: Der Gesang der Flusskrebse
übersetzt aus dem Englischen von Ulrike Wasel, Klaus Timmermann
Hanser-Literaturverlage

Primo Levi: Wann, wenn nicht jetzt?
Aus dem Italienischen von Barbara Kleiner
© 1988 Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG, München

Falls du auch noch einen Buchtipp beisteuern möchtest, melde dich über unser Kontaktformular oder schreib eine Mail (zusammen@pek.de).